•    Strahlendes Lächeln

•   Optimale Vorsorge

•   Schöne Zähne

Behandlungsschwerpunkte

Der Wunsch nach dauerhaft gesunden und schönen Zähnen ist der Ausdruck eines wesentlichen Bedürfnisses nach Wohlbefinden und Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen.

Daraus ergeben sich Behandlungskonzepte, die in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der Zahnmedizin, wie Zahntechnik, Kieferorthopädie, Parodontologie, Implantologie, Kieferchirurgie, kosmetische Chirurgie, u.a. zum Erfolg führen.
Ästhetische Zahnheilkunde ist nicht bloß oberflächliche Verschönerung. Voraussetzung jeglicher ästhetischer Maßnahmen ist es die Zähne und den Mundbereich medizinisch zu sanieren unter Berücksichtigung bewährter Behandlungsmethoden und deren Weiterentwicklungen stellt die Ästhetik die Krönung der Behandlung des Patienten auf höchstes Niveau dar.

Dabei ist interdisziplinäres Arbeiten in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise der Zahnheilkunde u.a. ein besonderer Aspekt. Bedenkt man, dass fehlerhafter Biss mit Kopf-, Rücken- und Gelenkschmerzen in Verbindung gebracht werden, dass bakterielle Entzündungen in der Mundhöhle Brutstätten für krankmachende Keime mit Auswirkung auf Herz- Kreislauferkrankungen sein können, Diabetiker unter Zahnfleischentzündungen leiden!

Unter ganzheitlichen Überlegungen ist daher künftig interdisziplinäres Zusammenarbeiten von zunehmender Bedeutung. So ist die professionelle Zahnreinigung – Prophylaxe – d.h. die Vorbeugung von Zahn- und Zahnbetterkrankungen unter ganzheitlichen Gesichtspunkten Grundlage zahnmedizinischen Handelns.

Prophylaxe:

Die Vorbeugung von Zahn und Zahnbetterkrankungen besteht aus einer persönlichen häuslichen Zahnpflege mit Konzept, einer prof. Zahnreinigung durch eine speziell geschulte Hygienekraft und einem Recall-System zur regelmäßigen Beibehaltung von Pflegeintervallen.

Parodontologie:

Ein sehr großer Anteil an erwachsenen Patienten leidet an einer behandlungsbedürftigen Parodontitis. Gemäß einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie haben rund 80 Prozent aller Deutschen mit entzündetem Zahnfleisch zu kämpfen., das durch Bakterien hervorgerufen wird. Folgen können Zahnfleischbluten bis hin zum Zahnverlust sein. Auch können diese Bakterien die Allgemeingesundheit beeinträchtigen (Herz- Kreislauferkrankungen).

Grundlegende Therapie ist eine sorgfältige Reinigung der Zahnoberflächen unter Betäubung der Zahnwurzeln, und eine Beseitigung der Entzündung und Regeneration des Zahnfleischs zu fördern. Ergänzende Maßnahmen können hierbei das Auffüllen von verloren gegangenen Knochendefekten oder das Verschieben der befestigten Schleimhaut sein.
Nach Beendigung der Behandlung ist ein individueller Nachsorgeplan und eine Einbindung in das Programm der professionellen Zahnreinigung unerlässlich.

Fragen an den Patienten können sein:

• Besteht schlechter Atem/Mundgeruch?
  • Zahnfleischbluten?
  • Eiter?
  • Sind die Zähne länger geworden, da Zahnfleischrückgang?
  • Zahnwanderung?

Implantologie:

Bei Zahnverlust kann es zu erheblichen Folgeschäden, sowie Verschiebung der Nachbarzähne, Kieferknochenverlust und Kaufunktionsstörungen kommen. Eine künstliche Zahnwurzel – Implantat – ist heute eine gängige Alternative zum Ersatz eines verlorengegangenen Zahnes. Chirurgisch werden Sie eingepflanzt und müssen einige Wochen einwachsen. Bei der darauf folgenden Freilegung erfolgt die Versorgung mit Zahnersatz-Suprakonstruktion. Besondere Vorteile von Implantaten sind der Erhalt des Kieferknochens, Sitz von Zahnersatz, sowie eine besondere Art der Lebensqualität.
Für den Erhalt der Implantate ist eine geschulte Mundhygiene und Einbeziehung in die professionelle Zahnreinigung nötig.

Bleaching:

Hierunter versteht man die kosmetische Aufhellung der natürlichen Zähne durch ein bestimmtes Gel unter zu Hilfenahme von laborgefertigten Schienen, die über zehn Tage abends getragen werden. Vorausgehend sollte auch hierbei eine professionelle Zahnreinigung stattgefunden haben.

Veneers:

Die Restauration von Defekten an Frontzähnen stellt eine kosmetische Herausforderung der besonderen Art dar. Mit Hilfe von grazilen Keramikverblendschalen(Veneers) aus dem zahntechnischen Labor lässt sich mit Frontzähnen ein perfektes und hervorragendes Aussehen wiederherstellen.
Nicht nur die große Herausforderung an die Zahnästhetik im Frontzahnbereich, sondern auch die substanzschonende Technik der Zahnbearbeitung lassen Veneers als eine faszinierende Alternative der Frontzahnversorgung erscheinen.

Galvanorestaurierung:

Kronen, Brücken oder herausnehmbarer Zahnersatz können mit Hilfe von galvanisch hergestellten hauchdünnen Goldkäppchen u. keramischer Ummantelung besonders passgenau und farbschön gestaltet werden. Fehlen mehrere Zähne, kann Zahnersatz mit Hilfe der Doppelkronentechnik(Teleskopkronen) stabil im übrigen Gebiss befestigt werden. Hierbei ermöglicht die Galvanotechnik eine hohe Passgenauigkeit und durch eine äußere Keramikverschalung ein langfristig hervorragend kosmetisches Aussehen.

Metallfreier Zahnersatz:

Dank moderner Werkstoffe lassen sich heutzutage Kronen und Brücken aus Ganzkeramik(Zirkonoxid) herstellen. Durch die gesamte keramische Konstruktion ergibt sich eine reduzierte Belagsanhaftung und isolierende Wirkung auf Temperaturen, sowie ein kosmetisch harmonisches Gesamtbild zu den natürlichen Zähnen.